VORSTAND

Unser vierköpfiger Vorstand wurde in der Gründungsversammlung im April 2022 gewählt. Dem Vorstand obliegt die Vertretung des Vereins nach §26 BGB sowie die Führung der Geschäfte. Dazu gehören insbesondere folgende Aufgaben:

Die Einberufung und Vorbereitung der Mitgliederversammlungen
Die Ausführung von Beschlüssen der Mitgliederversammlungen
Die Verwaltung des Vereinsvermögens sowie die Anfertigung des Jahresberichts
Die Aufnahme neuer Mitglieder

Hier erfahrt Ihr mehr über unsere Vorstände:

Elmar Giglinger

Vorstandsvorsitzender

Elmar Giglinger (*1965, Kempten/Allgäu) ist Journalist und BWLer. Nach ersten Stationen bei Hörfunk und TV, war er 1993 Teil der Gründungsredaktion von VIVA TV, ab 1998 Programmdirektor. 2000 wechselte Elmar zu MTV Networks (Viacom AG), wo er als Senior Vice President die Sender in DACH, Osteuropa, Skandinavien und Benelux verantwortete. 2010 ging er als Geschäftsführer zum Medienboard Berlin-Brandenburg. Hier war er, im Auftrag der Länder, hauptsächlich für die Entwicklung des digitalen Medienstandortes sowie das Standortmarketing der Hauptstadtregion verantwortlich. Seit 2016 berät Elmar mit der „Giglinger Consulting“ hauptsächlich Medienunternehmen und Markenartikler in strategischen Fragestellungen. Die „Giglinger Coaching“ gibt es seit 2017. Hier liegt sein Fokus auf Medien- und Präsentationscoaching. Zu diesen Themenbereichen ist er u.a. Lehrbeauftrager an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Kempten/Allgäu.

Thomas Greiter

Vorstand

Thomas Greiter (*1971, Kempten) ist Internationaler Betriebswirt und seit 1992 als selbstständiger Unternehmer in unterschiedlichen Marketingbereichen in Agenturen, Technologieunternehmen, Unternehmensberatung und Interimsmanagement tätig. Nach einigen Jahren in München zog es den gebürtigen Kemptner wieder ins Allgäu. 2013 gründetet er die crossmedial Marketingagentur greiterundcie., die mit einem 20-köpfigen Team für mittelständische Kunden Marketing-Outsourcing & klassisches Agentur-Projektgeschäft im Full-Service anbietet. Der Technologie-Experte und Onlinemarketing-Evangelist setzt in allen Bereichen auf KI-Unterstützung und hilft Kunden bei der Integration Künstlicher Intelligenz in ihre Kommunikationsprozesse. Als langjähriges Vorstandsmitglied der Wirtschaftsjunioren, Beirat im Marketing-Club und gewähltes Mitglied der IHK Regionalversammlung pflegt er aktiv die Vernetzung im Allgäu und ist einer der Vordenker & Initiatoren des Netzwerks für Kultur- und Kreativwirtschaft Allgäu.

Dr. Carmen Fritz

Schriftführerin

Dr. Carmen Fritz (*1983, Stiefenhofen/Allgäu) ist Rechtsanwältin in Kempten und betreut zahlreiche Mandanten aus dem Kultur- und Kreativbereich in ihren Spezialgebieten Urheber- und Medienrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und Recht der Informationstechnologie. Im Verlauf ihrer Ausbildung war Carmen 2011 in einer Münchener Boutique für Markenrecht tätig, bevor sie 2012 beim Boorberg Verlag in Stuttgart Erfahrungen im Bereich Lektorat und Redaktion machte und in Folge dessen 2 Jahre Herausgeberin einer Loseblattsammlung beim Boorberg Verlag war. Zudem war Carmen einige Semester Lehrbeauftragte der Hochschule Münster im Fachbereich Design.

2012 gründete sie in Kempten ihre eigene Kanzlei und berät seit 2015 hauptsächlich zu medien- und immaterialgüterrechtlichen Fragestellungen mit Fokus auf Vertragsgestaltung sowie Schutzrechteanmeldung und -verwaltung. Wichtig ist ihr die Beratung hinsichtlich präventiven Maßnahmen, sei es organisatorischer, vertraglicher oder technischer Art, um Abmahnungen, Bußgelder oder Streitigkeiten bereits im Vorfeld zu vermeiden.

Manuel Protzen

Vorstand

Manuel Protzen (*1967, Kirchheim/Teck) ist staatlich geprüfter Grafik-Designer in den Fachgebieten Marketing und Kommunikation. Nach dem absolvierten Studium in München 1995, sammelte er als Artdirector Erfahrung in internationalen Werbeagenturen in München und Österreich. 2002 gründete er in Kempten seine eigene Werbeagentur ausliebeprotzen GmbH. Die Leistungsbereiche umfassen maßgeschneiderte Design- und Kommunikationslösungen für mittelständische Unternehmen, Kommunen und Start-Ups. Die Firma ist  vernetzt und Mitlglied im Zentrum für Lebensmittel und Verpackungstechnologie. Bei den Wirtschaftsjunioren war er viele Jahre aktiv im Vorstand und von 2011 bis 2012 Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Kempten/ Oberallgäu.  Manuel Protzen ist einer der und Vordenker und Antreiber des Netzwerks für Kultur- und Kreativwirtschaft Allgäu.

Tobias Stennull

Vorstand

Tobias Stennull (*1993, Immenstadt i. Allgäu) ist gelernter Bankkaufmann und studierter Betriebswirt mit Fokus auf Sportmanagement. Nach dem Studium 2018 an der Reinhold-Würth-Hochschule in Künzelsau, führte es ihn ein paar Jahre nach Berlin wo er für eine internationale Sportvermarktungsagentur arbeitete und dabei den ehemaligen Fußball-Bundesligisten Hertha BSC betreute.

Im Herbst 2021 stieg er als Verantwortlicher für Marketing & Vertrieb bei der X-dialog Direktmarketing GmbH ein. Der Dialogmarketing-Dienstleister deckt die komplette Palette der personalisierten Print-Kommunikation ab und fokussiert sich seit einigen Jahren stark auf das Thema Print-Mailing-Automation. Dabei läuft vom Daten- und Adressmanagement bis hin zum Versand des fertigen Print-Mailings alles in deren Haus in Kempten zusammen. 

Sonja Kehr

Vorstand

Uschi Ahlborn

Vorstand