VORSTAND

 

 

Unser vierköpfiger Vorstand wurde in der Gründungsversammlung im April 2022 gewählt. Dem Vorstand obliegt die Vertretung des Vereins nach §26 BGB sowie die Führung der Geschäfte. Dazu gehören insbesondere folgende Aufgaben:

Die Einberufung und Vorbereitung der Mitgliederversammlungen
Die Ausführung von Beschlüssen der Mitgliederversammlungen
Die Verwaltung des Vereinsvermögens sowie die Anfertigung des Jahresberichts
Die Aufnahme neuer Mitglieder

Hier erfahrt Ihr mehr über unsere Vorstände:

Elmar Giglinger

Vorstandsvorsitzender

Elmar Giglinger (*1965, Kempten/Allgäu) ist Journalist und BWLer. Nach ersten Stationen bei Hörfunk und TV, war er 1993 Teil der Gründungsredaktion von VIVA TV, ab 1998 Programmdirektor. 2000 wechselte Elmar zu MTV Networks (Viacom AG), wo er als Senior Vice President die Sender in DACH, Osteuropa, Skandinavien und Benelux verantwortete. 2010 ging er als Geschäftsführer zum Medienboard Berlin-Brandenburg. Hier war er, im Auftrag der Länder, hauptsächlich für die Entwicklung des digitalen Medienstandortes sowie das Standortmarketing der Hauptstadtregion verantwortlich. Seit 2016 berät Elmar mit der „Giglinger Consulting“ hauptsächlich Medienunternehmen und Markenartikler in strategischen Fragestellungen. Die „Giglinger Coaching“ gibt es seit 2017. Hier liegt sein Fokus auf Medien- und Präsentationscoaching. Zu diesen Themenbereichen ist er u.a. Lehrbeauftrager an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Kempten/Allgäu.

Thomas Greiter

Vorstand

Dr. Carmen Fritz

Schriftführerin

Dr. Carmen Fritz (*1983, Stiefenhofen/Allgäu) ist Rechtsanwältin in Kempten und betreut zahlreiche Mandanten aus dem Kultur- und Kreativbereich in ihren Spezialgebieten Urheber- und Medienrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und Recht der Informationstechnologie. Im Verlauf ihrer Ausbildung war Carmen 2011 in einer Münchener Boutique für Markenrecht tätig, bevor sie 2012 beim Boorberg Verlag in Stuttgart Erfahrungen im Bereich Lektorat und Redaktion machte und in Folge dessen 2 Jahre Herausgeberin einer Loseblattsammlung beim Boorberg Verlag war. Zudem war Carmen einige Semester Lehrbeauftragte der Hochschule Münster im Fachbereich Design.

2012 gründete sie in Kempten ihre eigene Kanzlei und berät seit 2015 hauptsächlich zu medien- und immaterialgüterrechtlichen Fragestellungen mit Fokus auf Vertragsgestaltung sowie Schutzrechteanmeldung und -verwaltung. Wichtig ist ihr die Beratung hinsichtlich präventiven Maßnahmen, sei es organisatorischer, vertraglicher oder technischer Art, um Abmahnungen, Bußgelder oder Streitigkeiten bereits im Vorfeld zu vermeiden.

Manuel Protzen

Vorstand

Manuel Protzen (*1967, Kirchheim/Teck) ist staatlich geprüfter Grafik-Designer in den Fachgebieten Marketing und Kommunikation. Nach dem absolvierten Studium in München 1995, sammelte er als Artdirector Erfahrung in internationalen Werbeagenturen in München und Österreich. 2002 gründete er in Kempten seine eigene Werbeagentur ausliebeprotzen GmbH. Die Leistungsbereiche umfassen maßgeschneiderte Design- und Kommunikationslösungen für mittelständische Unternehmen, Kommunen und Start-Ups. Die Firma ist  vernetzt und Mitlglied im Zentrum für Lebensmittel und Verpackungstechnologie. Bei den Wirtschaftsjunioren war er viele Jahre aktiv im Vorstand und von 2011 bis 2012 Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Kempten/ Oberallgäu.  Manuel Protzen ist einer der und Vordenker und Antreiber des Netzwerks für Kultur- und Kreativwirtschaft Allgäu.