KI: Chancen und Risiken für die Kultur- und Kreativwirtschaft.
Eine Veranstaltung mit Mehrwert. Für unser Netzwerk.

-------------------------------------------------

Dienstag, 16. April 2024, ab 18.30 Uhr,
Allgäu Digital, Keselstraße 16, Kempten

 

Chancen? Risiken? Wir geben Antworten!

KI oder AI ist in unser aller Munde. Die Stimmung bewegt sich zwischen Ausrufe- und Fragezeichen. Unsere Netzwerkveranstaltung will Impulse für euer Unternehmen geben, Grenzen aufzeigen, zum Anwenden einladen, den Umgang erleichtern. Wir laden euch ein, mit uns zu lernen, zu diskutieren und den Abend genüsslich ausklingen zu lassen.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit Allgäu Digital – Digitales Gründerzentrum und Netzwerk für Gründung im Allgäu statt. Allgäu Digital wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und ist Partner von Gründerland Bayern.

 

 

Das Programm.

 

18.30 Uhr Get-together

19:00 Uhr 

Begrüßung Erna-Kathrein Groll, Bürgermeisterin Stadt Kempten


Impulsvorträge

  • KI, aber fair? Interessenskonflikt innerhalb unserer Branche; Carola Kupfer, Präsidentin BLVKK

  • ChatGPT-Strategien für Unternehmen – Wege zur Effizienzsteigerung; Gero Gode, Geschäftsführer Alpha Star Management GmbH

  • Herzlich Willkommen KAI! 1 Jahr mit KI – die Implementierung in unsere Agenturprozesse; Katharina Seppeler, Senior Marketingmanagerin greiterundcie.

Podiumsdiskussion

mit den drei Impulsvortragenden und Andreas Ellinger, Projektleiter Smart City bei der Stadt Kempten Sascha Borowski, Redaktionsleiter und Chief Digital Editor Allgäuer Zeitung

  • Moderation: Elmar Giglinger, Vorstandsvorsitzender NeKKA und Inhaber Giglinger Consulting & Coaching


ab ca. 20.15 Uhr Netzwerken mit Fingerfood und Drinks 

 

Die ExpertInnen.

 

 

Carola Kupfer ist freie Schriftstellerin, Texterin, Ghostwriter und Mit-Initiatorin des bundesweiten Bildungsprojekts buch-macht-schule.de. Sie ist Mitglied im Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS Ostbayern) und Mit-Gründerin des Forum Kreativwirtschaft in Regensburg. Als Gründungspräsidentin des BLVKK (Bayerischer Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft e.V.) ist sie vor allem politisch aktiv. Ihr Vortrag ruft auf, bei KI-Anwendungen die Rechtsposition von UrheberInnen und ihrer Werke zu schützen.

 

 

Gero Gode ist Geschäftsführer für Innovationsanalyse in der Augsburger Fondsboutique Alpha Star. Das Unternehmen investiert ca. 100 Mio. Euro Investorengelder in die innovativsten, börsennotierten Mittelstandsunternehmen Europas. Seit 2022 beschäftigt sich Gero so intensiv mit ChatGPT, dass sich einige der größten Augsburger Unternehmen von seinem Team beraten lassen. Mit aktuellen Zahlen zur Bedeutung von KI, der technischen Entwicklung, ein paar Grundlagen und konkreten Anwendungsmöglichkeiten gibt Geros Vortrag einen guten Ein- und Ausblick.

 

 

Katharina Seppeler ist als Kommunikationswirtin mit Diplom in Marketingkommunikation seit mehr als 15 Jahren im Marketing tätig und unterstützt seit einem Jahr als Senior Marketingmanagerin die crossmediale Marketingagentur greiterundcie. Ihr Vortrag gibt Tipps über die Integration von KI-Tools und den Weg dorthin. Katharina zeigt auf, wie es in der Praxis geht, welche Bereiche genutzt werden und wie die Kemptner Agentur grundsätzlich damit umgeht.

 

 

Andreas Ellinger beschäftigt sich als Fotograf, Diplom-Betriebswirt und Zeitungsredakteur seit 25 Jahren mit den vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung. Seit 2022 leitet er das Modellprojekt Smart City in Kempten. Dieses Förderprogramm will im Verbund mit 72 weiteren Kommunen die rund 11.000 Städte und Gemeinden in Deutschland mit digitalen Tools fit für die Zukunft machen.

 

 

Sascha Borowski war vor seiner Tätigkeit als Redaktionsleiter und Chief Digital Editor der Allgäuer Zeitung 25 Jahre in verschiedenen Positionen bei der Augsburger Allgemeinen beschäftigt. Zuletzt als Leiter Digitales. Er ist Mitglied des Deutschen Presserats und als Dozent für Medienethik, Digitaljournalismus und Digitalstrategie an mehreren Journalistenschulen engagiert. In der Podiumsdiskussion bringt er seine fundierte Expertise ein – und vor allem den journalistischen Blick auf die KI.

 

 

Elmar Giglinger ist BWLer, Journalist und Rhetorikexperte. Nach ersten Stationen beim Radio war er 1993 Teil der Gründungsredaktion von VIVA TV, später Programmdirektor. 2000 wechselte er zu MTV/Viacom, wo er als „Senior Vice President“ die Sender in D-A-CH, Ost- und Nordeuropa verantwortete. Nach einigen Jahren als Geschäftsführer des Medienboard Berlin-Brandenburg, ist Elmar aktuell mit der „Giglinger Consulting & Coaching“ hauptsächlich als Trainer für Rhetorik, Kinesik und Prosodik aktiv. 

 

Jetzt anmelden!

Hinweise zur Anmeldung:

 

Wir bitten euch bis spätestens 05. April um Anmeldung.

Parken: Bitte nutzt öffentliche Parkflächen und Parkhäuser der Stadt Kempten.

Fragen: Schreibt gerne eine Mail an vorstand@kreativwirtschaft-allgaeu.de. Wir antworten zeitnah!

 

Wir freuen uns auf euch – und einen interessanten Abend mit spannenden Einblicken!

 

Hinweis: Während der Veranstaltung werden Foto- und Videoaufnahmen gemacht – für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, für Social Media, für die Webseite.